Schuldaten

Grundschule "Heinrich Zille"

Stahnsdorf

Grundschule "Heinrich Zille"

Stahnsdorf

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Naumann-Straße 74
14532 Stahnsdorf

Telefon: 03329 62139
Fax: 03329 698995
s103354 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 103354
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rettig
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Stahnsdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Heinrich Zille"

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Grundschule "Heinrich Zille"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
  • Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils -Verbesserung des Medieneinsatzes im Unterricht (Medienplanentwicklung)
  • kontinuierliche Fortbildung des Lehrerkollegiums ausgerichtet an den Erfordernissen der Schulentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • erfahren, dass Lernen Spaß macht, aber auch Anstrengung erfordert, - neben dem Fachwissen auch persönliche und soziale Kompetenzen erwerben, - frei von Stress und Versagensängsten lernen können ,ein freudbetonter, fördernder, aber auch fordernder Unterricht, - die Durchführung vielfältiger schulischer Unterrichtsformen und Projekte - die Grundschule „Heinrich Zille“ für sich als einen Ort der Geborgenheit empfinden, - die Gewissheit haben, dass unsere Lehrer, Horterzieher, Sozialarbeiter und alle weiteren Mitarbeiter in jeder Situation für sie da sind, - erleben, dass jedes Kindes wertvoll ist und mit seinen individuellen Besonderheiten angenommen und respektiert wird, - in einer Atmosphäre lernen können, die geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz, dass aber auch Streiche, Spaß und Freude nicht zu kurz kommen dürfen, - neugierig und voller Fragen an das Leben sind und bleiben- fachliche Qualität und innere Differenzierung
  • fächerübergreifende Kooperation der Lehrkräf...

Für das Schulleben:

ein freudbetonter, fördernder, aber auch fordernder Unterricht, - die Durchführung vielfältiger schulischer Unterrichtsformen und Projekte, - die Einbeziehung unterschiedlicher Kooperationspartner, - ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, - die Teilnahme an Leistungsvergleichen und Olympiaden auf verschiedenen Gebieten sowie an Sportwettkämpfen, Wandertage, Klassenfahrten und Feiern stärken das Wir- Gefühl für die Schul- und Klassengemeinschaft, Klassenrat, Pausenbuddys, Streitschlichter, einheitliche Regeln für das schulische Lernen und Zusammensein (Erprobung Stufenplan), „Sozialen Lernen“

Für Kooperation und Partizipation:

  • Kooperation und Zusammenarbeit mit den Eltern, außerschulischen Kooperationspartnern (Uni Potsdam, Paragraf 13, RSV, Staatliche Musikschule, Gemeindebibliothek, Akademie zweite Lebenshälfte, Jugendamt,Förderverein, Havelbus, Polizei, Landkreis Potsdam- Mittelmark,ClaB,)
  • optimale Gestaltung der Übergänge von und zu anderen Schulformen (Kooperation Gymnasium Vicco von Bülow Stahnsdorf und mit Stahnsdorfer Kitas)

Für das Schulmanagement:

  • Partner aller an Schule Beteiligten, - plant den Lehrereinsatz kontinuierlich und unter Einbeziehung der Schul-und Lehrerkonferenz -stellt sicher, dass der Unterricht effektiv organisiert wird, - „bestmöglicher Abschluss für jede Schülerin/ jeden Schüler“, die Qualität der pädagogischen Arbeit regelmäßig zu überprüfen und mit den Betroffenen die Verbesserung der Ergebnisse anzustreben, - fördert das Zusammenwirken der Mitglieder Schulgemeinschaft auf der Grundlage einer demokratischen Kultur der Meinungsbildung,
  • sichert, prüft und entwickelt Unterrichtsqualität und pädagogische Grundorientierungen lt. Schulprogramm
  • vermeidet Unterrichtsausfall durch sinnvolle Unterrichts- und Vertretungsorganisation,- Zusammenarbeit als Team, offene Kommunikation mit allen an Schule Beteiligten befördert, Schulentwicklungsprozesse unter Beachtung der Mitwirkungsrechte initiiert

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 05.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 32
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 10
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,6
pro Computer mit Internetzugang 16,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 6
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rettig Telefon: 0332962139
E-Mail: 103354@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bellin Telefon: 0332962139
E-Mail: 103354@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Stufenplan- einheitliche Regeln im Schulalltag
Nachteilsausgleich
Medienentwicklung
Wertschätzung von Schülerleistungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Schule für Gemeinsames Lernen
Vorbereitungsgruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 112 22,4
2 4 90 22,5
3 4 105 26,2
4 4 106 26,5
5 3 76 25,3
6 4 94 23,5
Summe 24 583
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Frühlingsfest
Sponsorenlauf
Einschulung
Abschlussveranstaltung Klasse 6
Projekttage, -woche

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja
Regionalsportfest ja
Regionale Englischolympiade ja
Kunstwettbewerbe ja
Regionale Nawiolympiade ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlung
Elternsprechtag
Elternkonferenz
Elternfortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte Anschaffung von Lernmaterialien Einschulung Ausstattung Spielplatz Frühlingsfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schülerzeitung der GS Heinrich Zille

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Gymnasium Vicco von Bülow Stahnsdorf
Praxislernen Berufetag/ Industriemuseum Teltow

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball

außerschulischen Partner

Rock'n'Roll

außerschulischen Partner

Judo

außerschulischen Partner

Linedance

außerschulischen Partner

Turnen

außerschulischen Partner

Leichtathletik

außerschulischen Partner

Spanisch

außerschulischen Partner

Französich

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Rope Skipping

Lehrkraft der Schule

Basketball

außerschulischen Partner

Parkour

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Nawi

Lehrkraft der Schule

Naturschutz

außerschulischen Partner

Keyboard, Gitarre

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Freiarbeit
  • Projektarbeit
  • Förderband Deutsch Kl. 2-3
  • Projekttage, - wochen
  • soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler
    differenzierter Unterricht Kleingruppen Lerngruppen Einzelförderung
  • LRS
    Kleingruppen jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • Dyskalkulie
    Kleingruppen jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • Begabtenförderung En
    Kleingruppen jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • Begabtenförderung Nawi
    Arbeitsgemneinschaften Klasse 4-6
  • Begabtenförderung Ma
    Kleingruppen jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • DAZ
    Kleingruppen jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • Leistungsdifferenzierung D, Ma, En
    Lerngruppen Klasse 5/6 differenzierter Unterricht
  • Stuffkis/ Unterstützung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    differenzierter Unterricht Einzel- und Kleingruppe Klasse 2-3
  • Begabtenförderung Deutsch
    Kleiengruppen jahrgngsübergreifende Lerngruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören
körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
autistisches Verhalten
emotionale und soziale Entwicklung
Sprache

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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