Schuldaten

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand mit integrierter Grundschule Europaschule

Ortrand

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand mit integrierter Grundschule Europaschule

Ortrand

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 21
01990 Ortrand

Telefon: 035755 207
Fax: 035755 207
s112409 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112409
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Herr Ziemann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Stadt Ortrand

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand mit integrierter Grundschule Europaschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Europaschule
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine kleine überschaubare Schule im ländlichen Bereich. Wir befinden uns in keinem sozialen Brennpunkt.
Prüfungsergebnisse und Vermittelung in Ausbildung sowie Übergänge in Klasse 11 sind meist über dem Landesdurchschnitt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand mit integrierter Grundschule Europaschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 wird ein komplett neues Schulprogramm erarbeitet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Jeder Schüler wird da abgeholt, wo er steht.
Systematisches Lernen und der Erwerb grundlegender Kompetenzen werden gezielt in jedem Fach und fächerübergreifend geübt.
Wir legen Wert auf die Erziehung grundlegender Eigenschaften, wie Fleiß, Disziplin, Höflichkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und
Hilfsbereitschaft.
Großen Stellenwert haben die Förderung der deutschen Sprache, die Grundlagenbildung in Mathematik und die verbale sowie schriftliche
Kommunikationsfähigkeit

Für das Schulleben:

Jeder Schüler soll sich aktiv am Leben in und außerhalb der Schule beteiligen können.
Grundlagen für ein demokratisches Handeln werden in der Schule geschaffen.
Unsere Schule soll Ort der Geborgenheit und der Lebensfreude sein.

Für Kooperation und Partizipation:

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule wird angestrebt.
Als Lehrerkollegium arbeiten wir gemeinsam und einheitlich.
Die Potentiale ausserschulischer Partner wird zur Gestaltung des Schullebens, zur Berufs- und Studienorientierung genutzt.
Schülerinnen und Schüler können und sollen sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligen.

Für das Schulmanagement:

langfristige Arbeitspläne, langfristige Terminsetzungen
sparsamer Umgang mit der Ressource Arbeits- und Lebenszeit der Lehrkräfte
möglichst transparente Arbeit der Schulleitung
kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 28.08.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 26,7
pro Computer mit Internetzugang 26,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Ziemann Telefon: 035755207
E-Mail: 112409@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Reiß Telefon: 035755207
E-Mail: 112409@schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Opitz Telefon: 035755207
E-Mail: jennifer.opitz2@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de
Primarstufenleiterin Frau Merbeth Telefon: 035755207
E-Mail: christina.merbeth@lk.brandenburg.de
Sekretärin Frau Müller Telefon: 035755207
E-Mail: os-ortrand@gmx.de
Hausmeister Herr Hoffmann Telefon: 035755207
Vertrauenslehrerin Frau Ziersch Telefon: 035755207
2. Vertrauenslehrerin Frau Weber Telefon: 035755207
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Ettrich
Schülersprecherin in der Schule Frau Scholz
Elternsprecherin in der Schule Frau Görsch
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Ziersch, Jungnickel, Reiß
Vorsitzende Lehrerrat Frau Schumann

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Nutzung aller Möglichkeiten von webbSchule
Gesundheitserziehung
Aufarbeitung coronabedingt ausgefallener Themen
Möglichkeiten des Eisatzes von digitalen Medien im Unterricht,Kompetenzbildung, Schulrecht, Schulcloud

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Flex in Jahrgangsstufe 1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Anpassung der Unterrichtsanfangs und -endzeiten, Aufenthaltsmöglichkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 2,4 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,1 2,9
integrativ (B-Kurs) 2,7 3,2
Mathematik gesamt 2,6 3,2
integrativ (A-Kurs) 2,8 3,3
integrativ (B-Kurs) 2,4 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 4 5,2 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 24 31,2 22,1
Fachoberschulreife 16 20,8 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 33 42,9 42,3
Summe 77

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,04 29 27,9
2 0,96 27 28,1
3 1 29 29,0
4 1 28 28,0
5 1 23 23,0
6 1 25 25,0
7 2 56 28,0
8 2 54 27,0
9 3 77 25,7
10 2 52 26,0
Summe 15 400
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,4 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,1 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,3 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,1 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,0 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,5 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 48,8 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,8 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,0 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,4 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,9 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,5 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,2 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

hoher Anteil Langzeiterkrankter, schonender Umgang mit den sich noch im Dienst befindenden LK

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Herbstfest, Drachenfest, Weihnachtsprogramm, Weihnachtsmarkt der Stadt Ortrand, Zampern, Fasching, Osterfest, Kinderfest, Sportfest, Abschlussfest,Kirmes

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja vordere Platzierungen auf Landesebene
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja Teilnahme
Europäischer Wettbewerb ja Teilnahme, z. T. vordere Platzierungen auf Landesebene
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Teilnahme
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja sportartabhängige Platzierungen
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja vordere Platzierungen
Känguru ja Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Es bestand ein Elternstammtisch, der aus mangelndem Interesse der Eltern nicht mehr durchgeführt wurde, jedoch erneuter Anlauf geplant

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Oberschule Ortrand e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsoring, Werben von Sponsoren, Auszeichnung von Schüler/innen, Gestaltung Außenanlage, finanzielle Unterstützung Kursfahrten/Klassenfahrten/Wandertage,Projekte"Aufholen nach Corona"

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

praxisorientiertes Lernen ( Schülerfirma )
Betriebstage
Praktika

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
berufsorientierendes Thema der Facharbeit 9
Berufsorientierungstag Kl. 9
Erstellen der Bewerbungsunterlagen DE, WAT, AA

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handball

außerschulischen Partner

Fußball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Kegeln

außerschulischen Partner

Schwedisch

Lehrkraft der Schule

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Spielmannszug

außerschulischen Partner

Modellbau
Volleyball

Lehrkraft der Schule

Basketball

Lehrkraft der Schule

Naturforscher

Lehrkraft der Schule

LEGO

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Hirschfeld
    Telepräsenzlernen, Ü 7, Schwedisch
  • Grundschule Großkmehlen
    Fachkonferenzen, Ü 7
  • OSZ Lausitz
    Ü 11, Berufs- und StudienorientierungUnter

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Grundschule Zagan
    Kennenlernen der Sprache, des Landes, des Schulsystems
  • Schule Libstat
    Kennenlernen der Sprache, des Landes, des Schulsystems
  • Schule Bleket
    Kennenlernen der Sprache, des Landes, des Schulsystems

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Unternehmerverein Ortrand
    stellt Plätze für Betriebstage zur Verfügung, Werbung Auszubildende, Unterstützung bei Berufsorientiwerungstag

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • VCJM
    Schulsozialarbeiter

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Ortrand
    AGs, Sportgruppen, Nachwuchsgewinnung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Unternehmerverein Ortrand und Umgebung
    Berufs- und Studienorientierung, Praxislernen (25 Betriebe)
  • Sparkasse Niederlausitz
    Berufs- und Studienorientierung, Praxislernen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kirmesverein Burkersdorf
    gegeseitige Unterstützung

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Kleingruppenarbeit
Leistungs- und Neigungsdifferenzierung
Förderunterricht Deutsch und Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX JG 1 + 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler/innen
    Förderunterricht auf freiwilliger Basis zusätzlich zum Regelunterricht
  • LRSR
    Förderunterricht
  • Begabtenförderung Sport
    Zusatz-AG

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
geistige Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1
Lernen 10
emotionale und soziale Entwicklung 4
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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