Schuldaten

Grundschule "Alex Wedding"

Falkenberg

Grundschule "Alex Wedding"

Falkenberg

Stammdaten

Kontakt

Ernst-Thälmann-Straße 18 a
16259 Falkenberg

Telefon: 033458 236
Fax: 033458 64386
s100158 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100158
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Klinger
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Gemeinde Falkenberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Alex Wedding"

Besonderheiten

  • Kleine Grundschule
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unser Schulgebäude bietet den Kindern eine ruhige und landschaftlich schöne Umgebung. In vorwiegend kleinen Klassenfinden die Schüler eine angenehme und kindorientierte Lernatmosphäre.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Alex Wedding"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremien
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Lernen mit Kopf, Herz und Hand
differenziertes Arbeiten zur indivuellen Förderung jedes Kindes
fächerübergreifendes Arbeiten

Für das Schulleben:

Einbeziehen aller an Schule beteiligten Personen zur Ausgestaltung des Schullebens
regelmäßige Höhepunkte zur Präsentation der Schülerleistungen im schulischen und außerschulischen Bereich

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartnerschaften mit den Horten der zugehörigen Kindertagesstätten Falkenberg, Niederfinow, Hohenfinow
Kooperationspartner im Rahmen des Ganztagsbetriebes aus der Region -> Aufrechterhalten des kulturellen Lebens in den Heimatgemeinden der Schüler
regelmäßiger Austausch zu den Inhalten und zur Fortführung der Kooperationen

Für das Schulmanagement:

stetiger Kontakt zu Eltern, Schulträger und Kooperationspartnern und anderen an Schule beteiligten Personen
im Sinne einer gewinnbringenden Zusammenarbeit im Sinne der Schüler und der Entwicklung der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 10.04.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,9
pro Computer mit Internetzugang 2,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10

Quelle: Eintrag der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Klinger Telefon: 033458236
E-Mail: wedding-grundschule.falkenberg@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Sven Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Übearbeitung des Schulprogramms
  • Erstellen fehlender Konzepte
  • Weiterführung SchiC
  • Verständnisorientierter Mathematikunterricht
  • Wenn es beim Lesen und Schreiben klemmt

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

*"Netzwerk Fördern in der Grundschule"
* GorBiKS-Fortblildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Verzicht auf Schulklingel zur flexibelen Unterrichtsgestaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • Anpassung der Unterrichtszeiten an Busfahrplan erfolgt, daher Unterrichtsbeginn schon 7.30Uhr

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Musisch-gestalterisches Bereichsfach ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 27 27,0
2 1 25 25,0
3 1 22 22,0
4 2 32 16,0
5 1 20 20,0
6 2 35 17,5
Summe 8 161
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Vorlese- bzw. Rezitatorenwettbewerb anlässlich des Geburtstages unserer Schulnamensgeberin "Alex Wedding" im April
Mathematikwettbewerb "Pangea"
Tag der offenen Tür
Schulweihnachtsmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja im letzten Schuljahr nahm ein Kind an der 2. Stufe der Mathematikolympiade teil
Pangea Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

in einigen Klassen finden auf Elterninitiative Elternstammtische statt
gemeinsame Fortbildungen
regelmäßige Treffen der SL mit den Vorsitzender der Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Grundschule Falkenberg/Mark e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulweihnachtsmarkt am Freitag vor dem 2. Advent Einschulung Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Brandschutz

außerschulischen Partner

Handball

außerschulischen Partner

Natur und Handwerk

außerschulischen Partner

Musik und Theater

außerschulischen Partner

Keramik

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Holzbearbeitung

außerschulischen Partner

Sport verbindet

außerschulischen Partner

Billiard

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Netzwerk mit Schulen des Altkreises Bad Freienwalde
    gemeinsame Dienstberatungen der Schulleitungen und Arbeit an aktuellen bildungspolitischen Themen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Szkola Podstawowa, Trzciel
    regelmäßiger Austausch von Lehrern und Schülern bei gegenseitigen Besuchen und Unternehmungen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Haus sozialer Integration
    Austausch und Fortbildung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Kurstadthandball
    Angebot von Arbeitsgemeinschaften Ausrichtung von Turnieren
  • SV Theodor Fontane Falkenberg
    Angebot von Arbeitsgemeinschaften Durchführung gemeinsamer Feste

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kreissportbund
    Angebot im Rahmen des Ganztagsbetriebes zur Stärkung der Sozialkompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

+ flexibler, offener Unterricht
+ jahrgangsgemischtes Lernen bei Projekten und Werkstattarbeit
+ fächerübergreifendes Lernen im Tagesplan und in Projekten
+ frontale Unterrichtsform
+ Teilungsunterricht
+ differenziertes Arbeiten in kleinen Gruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

in Projekten findet der Austausch zwischen einzelnen Lerngruppen statt

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder mit Autismus
    Integration in den Schulalltag: - Schaffung von optimalen, räumlichen und sächlichen Bedingungen - Arbeit in einer kleinen Lerngruppe
  • Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache
    - differenziertes Lernen in kleinen Gruppen - Bereitstellen von technischen und didaktischen Mitteln - differenzierte Leistungsbewertung in den einzelnen Unterrichtsfächern
  • Kinder mit Körperbehinderung (Rollstuhl) Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen
    Integration in den Schulalltag: - Schaffung von optimalen, räumlichen und sächlichen Bedingungen - Arbeit in einer kleinen Lerngruppe - Stärkung des Selbstbewußtseins
  • Kinder mit sozial-emotionaler Störung
    - Einzelförderung bzw. differenziertes Arbeiten in kleinen Fördergruppen - Vermittlung von Lösungsstrategien - Stärkung des Selbstbewußtseins - konsequentes Abfordern schulischer Regeln und Normen
  • LB: LRS/Lese/Matheschwäche
    - differenziertes Lernen in kleinen Gruppen - Bereitstellen von technischen und didaktischen Mitteln - differenzierte Leistungsbewertung in den einzelnen Unterrichtsfächern

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 0
körperliche und motorische Entwicklung 1
autistisches Verhalten 0
Lernen 0
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten